Durch drei regionale Tagungen in Luzern, Bern und Zürich lernen Personalverantwortliche und EntscheidungsträgerInnen in Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen das Modell TopSharing näher kennen. Die persönliche Erfahrungen von TopSharing-Teams werden vermittelt und diskutiert. Zudem wird die Website lanciert und die breite Öffentlichkeit für das Jobsharing in Führungsfunktionen sensibiliert.
August 2004 bis April 2005


Leitung

Dr. Julia K. Kuark
JKK Consulting
5600 Lenzburg
www.jkk.ch
Daniel Huber
Fachstelle UND
8005 Zürich
www.fachstelle-und.ch
Thomas Beyeler Moser
c/o Fachstelle UND
8005 Zürich
www.fachstelle-und.ch



Trägerschaft

fachstelle-und

Verein UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen
www.fachstelle-und.ch


Finanzierung

Büro für Gleichstellung

Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt
im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz
www.gleichstellung-schweiz.ch


In diesem Hauptprojekt wurde ein arbeitsorganisatorisches Modell entwickelt, das Betrieben bei der Einführung von Jobsharing in Führungspositionen Leitlinien zur praktischen Umsetzung gibt. Das Modell TopSharing wurde in drei Pilotfälle realisiert: bei der SwissRe, bei der Weisbrod-Zürrer AG und im Finanzdepartement des Bundes. Die externe Evaluation, das vom Institut für Wirtschaftsforschung der ETH Zürich durchgeführt wurde, bezeichnet die Umsetzung von TopSharing als "sehr erfolgreich" und die Effekte in den Pilotunternehmen als "insgesamt positiv".

Das Modell und die gewonnenen Erfahrungen sind in der Broschüre
Das Modell TopSharing: Gemeinsam an der Spitze" zusammengefasst.

Januar 2001 bis Dezember 2003.


Leitung

Dr. Julia K. Kuark
JKK Consulting
5600 Lenzburg
www.jkk.ch



Trägerschaft

Netzwerk Arbeitsgesellschaft NAG


Finanzierung

Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt
im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz
www.gleichstellung-schweiz.ch


Im Vorprojekt wurden detaillierte Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen erarbeitet. In erster Linie wurde eine Literaturstudie durchgeführt. Die vorgefundene empirische Basis über Jobsharing war schmal aber die Ergebnisse waren ermutigend. Entwicklungsbedarf für das Modell TopSharing wurde festgestellt.

Zudem wurde ein Netz von Projektpartnern aufgebaut mit der Schweizerische Gesellschaft für Personalmanagement, dem Schweizerischen Arbeitgeber Verband, dem SMUV sowie der Organisation Taten statt Worte.

September 1999 bis Mai 2000.


Leitung

Dr. Julia K. Kuark
JKK Consulting
5600 Lenzburg
www.jkk.ch
Hans Ulrich Locher
Halo
Aarepark 1
5000 Aarau
www.halo.ag



Trägerschaft

Netzwerk Arbeitsgesellschaft NAG


Finanzierung

Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt
im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz
www.gleichstellung-schweiz.ch